Übung 3

Also, ich habe mich jetzt mit den geschichtswissenschaftlichen Weblogs einigermaßen vertraut gemacht und muss zugeben – wie schon im ersten Posting – dass ich mit dieser Art und Weise der Informationsbeschaffung bisher keinerlei Kontakt hatte und falls doch, dann ohne dies richtig wahrgenommen zu haben.
Aufgrund meiner Nachforschungen, bezüglich Weblogs, würde ich mich wagen zu behaupten, dass sie in erster Linie der Kommunikation dienen.
Wobei sich Weblogs, meiner Meinung nach, in zwei große Gruppen differenzieren lassen. So habe ich den Anschein, dass Weblogs der Studenten legerer geführt werden und zum Teil mehr dem privaten Small-Talk dienen, als dem Zweck wissenschaftliche Erkenntnisse auszutauschen.
In die zweite Gruppe würde ich wissenschaftliche Weblogs geben, welche ihre Aufgaben darin sehen, zum einen Weblogs dazu zu verwenden den Mythos über Vampire aufzuklären, um ein konkretes Beispiel anzugeben, Buch- oder Filmkritiken zu posten, Ausstellungen anzukündigen etc.
Wobei ich hier anmerken möchte, dass man sich in einigen Weblogs schneller und vor allem einfacher orientieren kann, als in manch anderen.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass der Hauptzweck dieser Weblogs darin besteht, mit anderen Wissenschaftern oder dem breiten Publikum des World Wide Webs zu kommunizieren und mit ihrer Hilfe auf neue Aspekte aufmerksam gemacht zu werden oder einfach einen neuen Link zu bekommen, der die Forschungsarbeit vorantreibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Ich habe meine üblichen Suchbegriffe eingegeben und...
Tanja Schmidbauer - 29. Jan, 17:59
9. Übungsaufgabe
Ich habe mich jetzt mehr als zwei Stunden mit Google...
Tanja Schmidbauer - 15. Jan, 20:52
7. Übungsaufgabe
Da meine letzte Suche in der Datenbank „Historical...
Tanja Schmidbauer - 14. Jan, 19:49
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Anfrage-...
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Anfrage- und Auskunftscomptoirs...
Tanja Schmidbauer - 9. Dez, 13:00
6.1 Übungsaufgabe
keywords: information brokerage/brokering advice disclosure enquiry/inquir y...
Tanja Schmidbauer - 9. Dez, 12:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 5667 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 17:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren