7. Übungsaufgabe

Da meine letzte Suche in der Datenbank „Historical Abstracts“ leider erfolglos blieb, hatte ich schon irgendwie ein Vorgefühl, was diese Aufgabe betraf. Dennoch hoffte ich darauf, wenigstens in den Lexika fündig zu werden. Hauptsächlich habe ich nach den Begriffen „Adresse“, „Auskunft“ und „Comptoir“ gesucht.
Als Erstes habe ich die Enzyklopädie der Neuzeit zur Hand genommen, meine Suchbegriffe habe ich darin leider nicht gefunden. Ich bin jedoch auf den Begriff „Bürgerbuch“ gestoßen und die Erklärung des Begriffes deckt sich einigermaßen mit dem des Adreßbureaus. Daraufhin habe ich mir das „Dictionnaire Encyclopedique d’histoire“ angesehen, in der Hoffnung, den Begriff „comptoir“ zu finden. Das habe ich sogar, jedoch nicht in Verbindung mit „Adress-“ oder „Auskunft-“. Dann habe ich die verschiedenen Ausgaben des „Ploetz“ durchforstet und bin auch hier nicht fündig geworden. Des Weiteren habe ich mir das „Deutsche Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm“ durchgesehen. Darin fand ich auch das Wort „Adresse“, jedoch nichts von einem Adreßbureau/-comptoir. Zudem sind die Erklärungen der beiden sehr spärlich und erklären nur, wie man dieses Wort verwendet. Ich habe mir nicht alle Enzyklopädien notiert, da ich ohnehin kein Ergebnis gefunden habe und meine Suche immer trostloser wurde und ich mir dachte, dass ich auch dieses Mal kein Ergebnis finden werde. So stand ich in der Bibliothek und nahm jene Bücher zur Hand, in denen ich hoffte meine Suchbegriffe zu finden (z.B. Reallexikon, Sozialgeschichte Österreichs, …)
Letztendlich fand ich die Ausgabe des „Brockhaus“ und siehe da, ich fand den Begriff „Auskunftei, Wirtschaftsauskunftei, Kreditschutzorganisation“. Unter den Brockhaus Lexika fand ich eine Ausgabe von Meyers Lexikon aus dem Jahr 1924 stehen und dieser Fund ließ mein Herz höher schlagen. Da ich endlich den Begriff „Adreßbureaus, Adreßkontore, Ratweisungsbureaus“ fand. Jetzt weiß ich persönlich auch ganz genau wonach ich suche, nämlich nach „Unternehmungen, die Adressen aller Berufszweige in allen Ländern liefern und geschrieben auf Umschlägen, Karten, Klebezetteln oder Listen abgeben“. Mit dieser Erläuterung deckt sich auch jene der Auskunftei – zumindest teilweise. So kann ich mitteilen, endlich ein Ergebnis bei meiner Suche erzielt zu haben und dies bestätigt mich darin, dass nicht meine Suchbegriffe falsch waren, sondern es wahrscheinlich einfach keine Artikel in der Datenbank zu finden gab, zudem habe ich neue Suchbegriffe hinzugewonnen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Ich habe meine üblichen Suchbegriffe eingegeben und...
Tanja Schmidbauer - 29. Jan, 17:59
9. Übungsaufgabe
Ich habe mich jetzt mehr als zwei Stunden mit Google...
Tanja Schmidbauer - 15. Jan, 20:52
7. Übungsaufgabe
Da meine letzte Suche in der Datenbank „Historical...
Tanja Schmidbauer - 14. Jan, 19:49
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Anfrage-...
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Anfrage- und Auskunftscomptoirs...
Tanja Schmidbauer - 9. Dez, 13:00
6.1 Übungsaufgabe
keywords: information brokerage/brokering advice disclosure enquiry/inquir y...
Tanja Schmidbauer - 9. Dez, 12:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 5667 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 17:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren